Tag 7 – 24.03.2009 – Ab nach Sao Paulo


Wie gesagt, gestern ging es gegen 22 Uhr mit dem Taxi, welches Paulo uns organisierte gen Busbahnhof.  Er verabschiedete sich von uns und noch ca. 15 min waren wir für 21 Real also 7 Euro am Bahnhof. Auf der Hintour wollte man noch 50 Real von uns haben. Wir kauften und ein Ticket für den Nachtbus welches etwas teuer ist als das am Tag. Es schlug mit 78 Real also 26 Euro zu buche. Es sind Busse wo man so halb liegen kann. Sieht aber gemütlicher als es wirklich ist. Der Bus ist um 23.50 Uhr losgefahren und es rumpelte  ganz schön was das Schlafen ziemlich erschwerte. Beim Einsteigen  gab es noch ein kleinen Minibus mit Keksen und eine Pulle Saft. Kurz vor 6 Uhr sind wir dann in Sao Paulo eingerollt und mit der U Bahn zum Hostel. Alles sehr schnell und ohne lange suchen gefunden. Es war zum Glück schon jemand an der Rezeption und wir konnten rein und haben uns erstmal auf einer Sitzecke breit gemacht. Jan hat sich dann auch bald blicken lassen. Wir haben dann alle gemeinsam gefrühstückt. Das Hostel ist 100-mal besser als das in Rio. Es wird von 3 Mädels geführt. Er war wohl früher mal eine Studenten WG die dann zum Hostel ausgebaut wurde. Es ist gemütlich und sehr familiär. Jan und ich sind dann zum Fußball der Bundesstaates Sao Paulo gefahren und haben uns eine Dauerakkreditierung für alle Spiel in Sao Paulo besorgt. So gibt es also  evtl. Bilder aus dem Innenraum der Stadien. Danke dafür an den Meister der Organisation Talijan. Wir mussten vorher noch zum Fotografen Passbilder machen lassen. Dann ab ins Büro, welches wie ein Bundesministerium gesichert ist. Man muss sich bei einer Dame anmelden, wo man erklären muss wo man hinwill und welche die persönlichen Daten aus dem Pass abschreibt. Dann wird noch ein Foto gemacht und man bekommt seine Besucherkarte. Damit kommt man dann rein und darf mit dem Fahrstuhl hoch ins die Büros fahren. Der Typ sollte 13 Uhr im Büro sein. Kurz vor 14 Uhr war es dann auch und hatte erstmal schlechte Laune weil er was zu tun hatte. Jan erklärte alles und dann der 5 minütigen Betrachtung meines Ausweises hat er dann gannnnnnnz langsam alles fertig gemacht.

  1. An den Ampeln in Geschäftsviertel laufen allerlei Verkäufer rum. Unter anderem auch eine Frau die frische Handtücher verteilt um sich damit den Schweiß abzuwischen.
  2. Im Geschäftsviertel  waren wir ein einem Lokal wo es ca.50 Sitzplätze gab und dafür  Kellner/innen zuständig waren.

Danach sind wir wieder  ins Hostel zum Westpolen und haben bist zur Abfahrt  zum Stadion nach schön abgechillt. 2 Stunden vor Spielbeginn sind wir dann los zur U Bahn.

Im Hostel angekommen, bin ich und der Westpole nochmal los. Wir haben uns wieder ein kleines Straßenrestaurant gesucht und unseren täglichen Caipi zum Essen geordert. Im Hostel Teile ich mir mit Talijan und einem Fotografen aus Brasilien ein Zimmer. Mit dem Fotografen hab ich die halbe Nacht über Gott und Welt gequatscht. Er hat mir Fotos von sich gezeigt. Sensationell! Er macht viele Hochzeitsbilder und wir haben per Handschlag abgemacht, wenn ich – Gott bewahre mich – mal heiraten sollte kommt er nach Deutschland und mach die Bilder wenn ich ihm das Ticket bezahle. Guter Deal würde ich sagen. Flug kostet wenn man einen billig abschießt 4 -500 Euro. Ein Profifotograf für einen ganzen Tag plus feier kostet in Deutschland mehr als das doppelte.
Gute Nacht!